Zum Inhalt springen →

Führung durch die Julius Blüthner Pianofortefabrik

Am Dienstag, dem 22.09.2020 trafen wir uns in der Julius Blüthner Pianofortefabrik in Großpösna, wo wir einen spannenden Einblick in das Klavierbauhandwerk erhielten.

Knut Blüthner-Haeßler, Mitglied des RC Alte Börse, empfing uns in der Ausstellungshalle und berichtete uns einiges über die Firmengeschichte des 1853 von Julius Blüthner gegründeten und bereits in fünfter Generation geführten Leipziger Familienunternehmens. Dieses konnte sich aufgrund der technisch und musikalisch hochwertigen Instrumente, welche auch international Anklang bei vielen Künstlern fanden schnell etablieren.

Nachdem wir einiges über die Firmengeschichte erfahren hatten führte uns Herr Blüthner durch die Fabrikräume. Dabei zeigte und erläuterte er uns die verschiedenen Schritte des Herstellungsprozesses eines Klaviers sowie Flügels.

Abgerundet wurde der Abend durch einige musikalische Darbietungen aus unserer Gruppe am Klavier. Dadurch kamen wir zuletzt auch in den Genuss, fertige Blüthner-Instrumente in Gebrauch zu erleben.

Wir haben viel über das Klavierbauhandwerk erfahren und bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Blüthner-Haeßler für die spannenden Einblicke!

Veröffentlicht in Clubleben

Kommentare sind geschlossen.