Zum Inhalt springen →

Baumpflanzaktionen

Am Samstag, den 06. November, waren wir gleich bei zwei Rotarischen Baumpflanzaktionen aktiv!

Baumpflanzaktion mit dem Rotary Club Leipzig-Centrum

Ein Teil von uns hat wie bereits im verletzten Jahr dem Rotary Club Leipzig-Centrum tatkräftig mit Spaten und Schaufeln bei dem Pflanzen von ganzen 1.500 Setzlingen, welche wie auch die Fläche durch die Stiftung »Wald für Sachsen« gestiftet wurden, zwischen Sachsen und Thüringen geholfen. Bei den 43 Helfern waren neben und Rotaractern und Rotariern auch einige Rotexer des Distriktes 1880 sowie einige Mitglieder der Gesellschaft Harmonie e.V., Leipzig, aktiv.

Trotz schlechtem Wetter in den Tagen zuvor hatten wir blauen Himmel und Sonnenschein und durch den feuchten Boden beste Voraussetzungen, um die Bäumchen zu pflanzen.
Die gemeinsame Zeit verging schnell und nach getaner Arbeit wurde sich zusammen bei Essen und Getränken ausgeruht und ausgetauscht.

Baumpflanzaktion mit dem Rotary Club Leipzig-Brühl

Unsere anderen Mitglieder haben bei Baumpflanzaktion des Rotary Club Leipzig-Brühl in Flößberg geholfen, welche anlässlich der des 25jährigen Charterjubiläums organisiert wurde. Dabei wurden 200 Elsterbeeren und 100 Wildäpfel mithilfe des “Göttinger Fahrradlenker” und weiterem Werkzeug für Wildverbissschutz gesetzt.

Nach getaner Arbeit fuhren wir gemeinsam zu der Waldhütte des Sachsenforstes, wo wir uns gemeinsam bei einem Imbiss stärkten und austauschten. Zum Abschluss erhielten wir einen Vortrag eines Herrn der „Initiative Flößberg gedenkt“ über die Pflanzstelle der Aktion, bei welcher es sich um das Gelände des ehemaligen Außenlagers Flößberg des KZ Buchenwalds handelt.

Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesen Aktionen helfen konnten und sind gespannt auf die wachsenden Bäume!

Veröffentlicht in Clubleben

Kommentare sind geschlossen.