Zum Inhalt springen →

Besuch des Ausbildungskommandos der Bundeswehr

Am Dienstag, den 04. August, haben wir uns an der General-Olbricht-Kaserne, in welcher das Ausbildungskommando der Bundeswehr angesiedelt ist, getroffen.

Das dortige Ausbildungskommando ist verantwortlich für die gesamte Planung und Steuerungen der Führungsausbildung und Fortbildung des Deutschen Heeres. An der Hauptwache nahm uns Herr Hauptmann Belz in Empfang und erläuterte uns den Namen der Kaserne, welcher auf den General der Infanterie, Friedrich Olbricht, welcher maßgeblich am Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 beteiligt war, zurückzuführen ist.

Anschließend berichtete uns Herr Brigadegeneral Feldmann im Offiziers-Casino über seinen Werdegang, den diversen Stationen im Aus- und Inland sowie über die Struktur der Bundeswehr und im speziellen des Ausbildungskommandos, der Ausbildungssystematik, sowie den Herausforderungen, welchen sich die Bundeswehr stellen muss. Anschließend konnten wir viele weitere Fragen stellen.

Zuletzt führte uns Herr Hauptmann Belz über das Kasernengelände und zeigte uns die dortige Traditionsausstellung. Dabei haben wir insbesondere viel über die Zeit der Wiedervereinigung erfahren, da Hauptmann Belz aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz berichten konnte.


Vielen Dank an General Wagner aus dem RC Leipzig für die Einladung, an General Feldmann für den offenen Vortrag und an Hauptmann Belz für die tolle Führung!

Veröffentlicht in Clubleben

Kommentare sind geschlossen.